Tech Lab
startups et à la recherche
En quelques chiffres
Lors du salon international des startups et des technologies Viva Technology qui se tient chaque année à Paris, les startups françaises et allemandes les plus prometteuses se présentent dans le cadre du French- German Tech Lab (FGTL).
Aux côtés de onze autres partenaires français et allemands, l’UFA est co-fondatrice et co-organisatrice de ce lab qui compte parmi ses « projets innovants ».
Cisela Klahr auf der Viva Technology Messe 2022 © bsurance GmbH
„Für mich ist das French-German Tech Lab ein Katalysator für deutsche und französische Innovation und Entrepreneurship. Es ist ein toller Türöffner für junge Unternehmen, die über die eigenen Landesgrenzen hinauswachsen wollen. Für bsurance war die Teilnahme eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kontakte am französischen Markt zu knüpfen.“
Das Lab zeigt anhand konkreter Beispiele, wie die akademische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich es ermöglicht, technologische Herausforderungen der Zukunft zu meistern und so den ökologischen und nachhaltigen Wandel zu beschleunigen.
Prof. Dr. Philipp Slusallek, Inria-Koordinator am DFKI © DFKI/Jürgen Mai
„Das French German Tech Lab bietet dem DFKI eine einzigartige Gelegenheit, sich gemeinsam mit seinem französischen Partner Inria auf der Viva Technology zu präsentieren. Das Lab positioniert deutsch-französische Forschungspartner inmitten der größten High-Tech- und Start-up-Messe Europas und hat uns wichtige Impulse für eine KI-fokussierte Start-up-Förderung mit Zugang zum französischen Markt gegeben.“
Stéphane Foulard, COMPREDICT GmbH © Foto Studio, Hirch in Darmstadt
„Die Doktorarbeit hat es mir ermöglicht, ein Start-up zu gründen“
VivaTech 2022/2023
Inauguration du French-German Tech Lab par M. Hans-Dieter Lucas, ambassadeur d’Allemagne en France © Frédérique Madi
Remise de prix du klein · wenner Challenge Startup gagnante : « bsurance » © Frédérique Madi
Démonstration de produit par la startup CUREosity © Frédérique Madi
Mot de bienvenue d’Anna Christmann Députée au Bundestag Chargée de l’économie numérique et des startups © Frédérique Madi
Remise de prix du klein · wenner Challenge Startup gagnante : « Mobyfly » © Frédérique Madi
Table ronde avec Emmanuel Macron, président de la République française © Frédérique Madi